Kewatec Aluboat

Case: Work 1370 Rescue

EIN AMBULANZFAHRZEUG AUF WELLEN


Landskrona, Schweden
Martti Vaahtoranta, 7.1.2020

Tyko Brahe – der berühmteste Einwohner der Insel Ven

Landskrona ist eine kleine, aber schöne und schon über 600 Jahre alte Stadt am Öresund in Schonen, Schweden. Das dänische Ufer des viel befahrenen Sundes ist zum Greifen nahe.

An die staatliche Geschichte Skandinaviens erinnert die Insel Ven, vormals „Hven“. Sie befindet sich in der Mitte des schmalen Öresunds. Auf dieser Insel lebte und forschte gegen Ende des 16. Jahrhunderts mithilfe einer Schenkung durch den König Dänemarks der berühmte dänische Astronom Tyko Brahe.

Nach dem Tod des Königs musste er zwar von der Insel ausziehen. Auch von dem Observatorium, das er bauen ließ, ist nichts mehr zu sehen. Die Erinnerung an Tyko Brahe ist aber nach wie vor wach auf Ven und hat einen Anknüpfungspunkt zur Arbeit des Rettungsamtes von Landskrona – und zum Kewatec.

Auch die Insulaner können erkranken

Das Rettungsamt Landskrona kann sich nicht mit den Einsätzen begnügen, zu denen man auf Gummireifen fahren kann.

„Dass wir nie wissen, was auf uns wartet – das ist die größte Herausforderung an uns bei unserer Arbeit. Jeder Unfall ist anders,” sagt Stefan Eriksson, der Feuerwehrmann, der die Verantwortung für die Ausrüstung der Feuerwehr, wie für die Autos und für die Boote, trägt.

Das Rettungsamt sieht das Vorbeugen der Gefahr durch Aufklärung als eine seiner wichtigen Aufgaben. Dennoch kommen Unglücke vor. Brände gibt es immer wieder, und das Erkranken lässt sich nicht voraussagen, auch wenn das Leben auf der Insel gesund sein mag.

Im Falle eines akuten Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls oder wenn eine Frühgeburt droht, muss der Patient schnell ins Krankenhaus. Und wenn es zwischen dem Patienten und dem Krankenhaus viel Wasser gibt, muss das Nasse überquert werden können, auch wenn der Wind weht und es in Strömen regnet. Vier Seemailen lang ist die Strecke.

Ja, das Rettungsamt Landskrona muss sich bei Notfällen auch für die Bevölkerung von Ven kümmern. Auf der Insel wohnen rund um das Jahr mehr als 350 Menschen, und in den Urlaubszeiten können es wesentlich mehr sein, denn die Insel ist auch eine touristische Attraktion. Und obwohl auf der Insel ein Krankenwagen stationiert ist und sie eine eigene Krankenschwester hat, reicht es nicht immer aus. Manchmal muss der Patient dringend in das Krankenhaus auf dem Festland.

„Es gibt zwar eine Fährverbindung von der Stadt Landskrona nach der Insel Ven, aber sie ist langsam. Die Fähre fährt auch nicht rund um die Uhr die ganze Woche durch,” erzählt Stefan Eriksson.

Die Feuerwehr Landskrona kümmert sich daher von Amts wegen um die Erkrankungsfälle auf der Insel Ven, wenn ein schneller Krankentransport zum Festland benötigt wird.

„Aus solchen Fällen bestehen 90 Prozent unserer Aufgaben auf Ven“, sagt Stefan Eriksson. Auch eine andere Insel gehört zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Landskrona. „Neben Erkrankungen können es Brände und andere Unfälle sein.”

Endstation für das alte Boot

Schon lange ist die veraltete Bootsausrüstung des Rettungsamtes ein Hindernis für das ordentliche Erledigen dieser Aufgaben auf See gewesen. Das alte Boot (Baujahr 1989) war schon in die Jahre gekommen und sehr schwer zu warten. Auch die Krankentransporträume an Bord waren bescheiden.

In der Tat hat das Rettungsamt die freiwilligen Seenotretter hin und wieder um Hilfe bitten müssen. Einen Hubschrauber kann man nicht jedes Mal an die Unglücksstelle bestellen. Er ist bei akuten Fällen auch nicht immer die schnellste Krankentransportalternative.

Diese Situation hat sich im Frühsommer 2018 auf einmal deutlich verbessert, wie die Mitarbeiter des Rettungsamtes Landskrona einstimmig sagen. Damals kam nämlich das neue Ambulanzboot (Kewatec Work 1370 Rescue) in Landskrona an. Innerhalb von nur drei Tagen wurde es auf dem eigenen Kiel aus Kokkola, Finnland, dahin gefahren. Das alte Boot konnte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden.

Ein neuer Stern im Hafen von Landskrona

Tyko Brahe wäre sicherlich angetan vom Namen des neue Ambulanzbootes, wenn er ihn kennen würde: Aus dem Projekt 300-1 wurde Stella Nova, „der neue Stern“. Der Name weist auf ein Buch von Tyko Brahe auf. Das schrieb er, als er zusammen mit anderen Sternforschern seiner Zeit eine neue Supernova im Sternbild Cassiopeia entdeckte. Das Buch heißt „De nova stella”.

Neu ist auch die schwimmende „Stella nova“ – und modern. Zum Beispiel kann das Boot nur durch einen Knopfdruck befohlen werden, mithilfe der modernsten Navigationsausrüstung und der zwei mit IPS-Antrieben versehenen Motoren auf einer Stelle auch im recht harten Wind liegen zu bleiben. Das Boot kann mit dem analog mit den Bewegungen des Bootes funktionierenden Steuerknüppel auch mühelos seitwärts bewegt, beliebig gesteuert und auf der Stelle gewendet werden.

Die Krankentransportkabine des Bootes entspricht derjenigen eines modernen Krankenwagens. Für die mitfahrende Krankenschwester wurde ein eigener, gefederter Stuhl an die vielseitig justierbare Krankentrage eingebaut.

„Die Ergonomie während der Krankentransporte hat sich deutlich verbessert. Auch das Krankenhauspersonal lobt die Krankentransportkabine des Bootes,” stellt Stefan Eriksson fest.

Darüber hinaus verfügt das Boot über zwei Wasserkanonen, die es möglich machen, nicht nur ein Boot in Flammen, sondern auch einen Brand auf dem Lande in der Ufernähe zu löschen. Auf das System kann ebenfalls ein Feuerschlauch angeschlossen werden. So kann das Löschwasser weiter weg vom Ufer befördert und der freiwilligen Feuerwehr von Ven, die mit ihren Feuerwehrwagen an der Brandstelle ist, geholfen werden.

”Stella Nova kann übrigens auch bei Seenotrettungsaufgaben auf ihrem eigenen Revier voll mitmachen,“ fügt Stefan Eriksson zu.

Ja, in der Tat, das neue Ambulanzboot hat keine Angst vor dem Wind und ebenso wenig vor den Wellen. Es wurde schon im groben Seegang Probe gefahren, und die Mitfahrenden waren mit dem Boot sehr zufrieden.

 

Rettungsarbeit auf einem höheren Niveau

Stella Nova ist mit das Beste, was uns beim Rettungsamt Landskrona passiert ist. Die gesamte Mannschaft ist mit dem Boot sehr zufrieden“, sagt Stefan Eriksson. „Das Boot ist einfach zu handhaben, und man lernt schnell, es zu manövrieren. Es ist wichtig, weil wir so viele Bootsführer haben, die dies lernen sollen.“

Auch vom Lieferanten des Bootes, zur Firma Kewatec, gibt es nichts Kritisches zu sagen.

„Wir sind richtig gut unterstützt worden. Feines Personal und ausgezeichnete Zusammenarbeit!“

Die Stella Nova hat auf einmal die Ressourcen des Rettungsamtes bei unvorhersehbaren und daher immer herausfordernden Rettungsaufgaben auf ein höheres Niveau gehoben. Sie ist das richtige Werkzeug, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung auf der Insel Ven und auch anderswo am Wasser und auf dem Wasser geht.

Kewatec Aluboat

Case: Work 1370 Rescue

AMBULANCE VEHICLE ON WAVES


Landskrona, Sweden
Martti Vaahtoranta, 7.1.2020

Tyko Brahe – the most famous inhabitant of the Ven island

Landskrona is a small, beautiful, and more than 600 years old town at the shore of the Sound in Schonen, Sweden. The Danish shore in the other side of the busy fairway is almost close enough to touch.

The island of Ven, formerly “Hven”, is a reminiscent of the state history of Scandinavia. It is in the middle of the narrow Sound. At the end of the 16th century, due a donation made by the King of Denmark the famous Danish astronomer Tyko Brahe lived and worked on the island. After the death of the king, he unfortunately had to move out of there. There is nothing left of the observatory, which he had built.

The memory of Tyko Brahe is nevertheless still awake on Ven. It also has a connection to the work of the Rescue Department of Landskrona – and Kewatec.

Even the islanders can get sick

The Rescue Department of Landskrona cannot take care only of the tasks that can be achieved on rubber tires.

“We never know what’s waiting for us – that’s the biggest challenge for us in our work. Every accident is different,” says Stefan Eriksson, fireman who has worked for the rescue department since 1981, and who is responsible for its equipment, such as the cars and the boats.

The Rescue Department sees the prevention of danger through education as an important task. Nevertheless, accidents happen. Fires ignite despite all caution, and illnesses will come even if life on the island is healthy.

In the case of an acute myocardial infarction or stroke, or if premature birth is about to happen, the patient must quickly go to the hospital. And when there is a lot of water between the patient and the hospital, it must be traversed even when the wind is blowing, and it is raining. There are four nautical miles to be covered through the water.

So, The Rescue Department of Landskrona must in emergencies take care also of the population of Ven. More than 350 people live in the island around the year, and there can be a lot more people during the holiday season as the island is also a tourist attraction. And although an ambulance is stationed on the island and it has its own nurse, it is not always enough. Sometimes the patient needs urgently go to the hospital on the mainland.

“There is a ferry service from the town of Landskrona to the island of Ven, but it is slow. The ferry does not run around the clock all week, either,” says Stefan Eriksson.

The fire department of Landskrona therefore looks after to the cases of illness on the island Ven, and if there is a need for a fast patient transport to the mainland, it has to take care of it.

“Our work on Ven consists for 90 percent in such cases,” says Stefan Eriksson. Another island is part of the task of the fire department Landskrona, too. “Besides illnesses, it can be fires and other accidents.”

Final destination for the old boat

For a long time, the obsolete boat equipment of the rescue service has been an obstacle to the orderly completion of its tasks at sea. The old boat had been getting old. It was built in 1989 and very difficult to maintain. The patient transport space on board was also very modest.

In fact, the Rescue Department has had to ask the volunteer rescuers for help from time to time. You cannot order a helicopter every time to the scene of the accident. It is not always the fastest patient transport alternative in acute cases, either.

This situation has improved significantly in the early summer of 2018, as the staff of the Rescue Department Landskrona unanimously say. At that time, the new ambulance boat from Kokkola, Finland (Kewatec Work 1370 Rescue), arrived after a trip of only three days on its own keel to Landskrona. The old boat was ready for a well-deserved retirement.

A new star in the port of Landskrona  

Tyko Brahe would certainly be pleased with the name of the new ambulance, if he knew it: Project 300-1 turned into Stella Nova, “the new star”. The name refers to a book by Tyko Brahe. He wrote it when he discovered together with other star researchers of his time a new supernova in the constellation Cassiopeia. The book is called “De nova stella”.

Also new is the floating “Stella nova” – and modern. For example, the boat can be commanded at only a touch of a button to stay in one spot, even in a harsh wind, thanks to state-of-the-art navigation equipment and two engines with an IPS-drive. The boat can also effortlessly be moved sideways, turned on the spot and maneuver with the analogical joystick controlling system.

The patient transport cabin of the boat corresponds to that of a modern ambulance. For the accompanying nurse, a separate, spring-loaded chair is installed next to the versatile adjustable stretcher.

“Ergonomics during patient transport has improved significantly. The hospital staff, too, praises the patient transport cabin of the boat,” notes Stefan Eriksson.

In addition, the boat has two water cannons, which make it possible to extinguish not only a boat in flames, but also a fire in the countryside near the shore. A fire hose can also be connected to the system. Thus, the extinguishing water can be transported further away from the shore to help the Volunteer fire department of Ven with its fire truck at the scene of fire.

“By the way, Stella Nova can also fully participate in the sea rescue tasks on its own territory,” adds Stefan Eriksson.

Yes, indeed, the new ambulance boat is not afraid of the wind, nor of the waves. It has been driven in a rough sea, and the crew was very happy with the boat.

Rescue work at a higher level

“Stella Nova is one of the best things that happened to us at Landskrona Rescue Department. The entire crew is very happy with the boat,” says Stefan Eriksson. “The boat is easy to handle, and you quickly learn to maneuver it. It’s important because we have many users to learn this. ”

Also, for the supplier of the boat, to the company Kewatec, there is nothing critical to say. “We have been supported really well. Fine staff and excellent cooperation!”

Stella Nova has raised the rescue service’s ability to react to situations that cannot be predicted and are always demanding. It is the right tool to take care of Ven’s people and some other things in water and from the water.